Die Idee zur Gründung der Frauenberatungsstelle DISTEL entstand 1977 in dem Arbeitskreis Feministische Therapie an der Ruhr-Universität Bochum. Ziel sollte sein, für Mädchen und Frauen einen niederschwelligen Zugang zu professioneller Beratung und Psychotherapie zu schaffen, unabhängig von der finanziellen Situation.
Damit verbunden war der Wunsch, Frauen einen geschützten Raum bieten zu können.
Frauenspezifische Angebote sind wichtig und notwenig, weil Frauen in unserer Gesellschaft heute immer noch von Benachteiligung, Gewalt- und Abwertungserfahrungen betroffen sind. Dabei findet Gewalt überwiegend im häuslichen Bereich statt. Darüberhinaus gibt es viele Problematiken, die mehr Frauen als Männer betreffen, z.B. Opfer von sexualisierter Gewalt zu werden, einen sozialen Abstieg nach einer Trennung oder Scheidung zu erleben oder an einer psychischen Erkrankung, wie Ängsten, Depressionen und Ess-Störungen zu leiden.

Träger der Frauenberatungsstelle ist der Verein Frauenberatung und Psychotherapie DISTEL e. V., der 1981 gegründet wurde.

Die Beratungsstelle wurde 1982 in Essen-Bocholt eröffnet und zog später in die Brassertstraße.

Seit 1991 befindet sich die Beratungsstelle in der Julienstraße 26 in Essen-Rüttenscheid.

2012 gab es eine große Feier zum 30jährigen Bestehen.